Im Einklang mit Natur und Schöpfung

Inhalte der Natur- und Umweltpädagogik haben bei uns einen großen Stellenwert.
In unserer fast familiären Atmosphäre können wir uns sehr viel Zeit für jedes einzelne Kind nehmen.

Wo wir zu finden sind:

Im schönen alten Ortskern von Reißing, in der Nähe der katholischen Pfarrkirche Maria Immaculata, liegt der Kindergarten St. Joseph. Der Kindergarten wurde 1903 als Kloster- und Mädchenschule eröffnet und blickt damit auf eine lange Tradition zurück. Die Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der ehemaligen Mädchenklosterschule, die auf einem großzügigen Außengelände, nahe zum Ortsrand mit weitläufigen Feldern liegt.

Unser Angebot:

In unserem Haus stehen derzeit 30 Plätze für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren zur Verfügung. Von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr werden unsere Kinder von  qualifiziertem pädagogischen Personal betreut, wobei die Öffnungszeiten in einer regelmäßigen Elternumfrage mit Elternbeirat und Eltern besprochen werden.

Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, erfreuen sich an einem riesigen Platzangebot sowohl im Haus als auch in den Außenanlagen. Im Haus gibt es mehrere ansprechende Spielecken, wie zum Beispiel eine Puppenecke, eine Bauecke,  einen individuell gestalteten Nebenbraum oder eine tolle Werkbank für die Größeren. Darüber hinaus sind verschiedenste Freispielangebote, zu denen auch der Turnsaal zählt, vorhanden. Im Außenbereich animieren ein Kletterturm mit Rutsche, ein großer Sandkasten, Schaukeln und eine „Fahrzeug-Rennstrecke“ die Kindergartenkinder, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Unsere Arbeit:

Uns ist es wichtig, den Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich angenommen und geborgen fühlen und lernen respektvoll miteinander umzugehen. Täglich aufs Neue machen wir uns bewusst, dass jedes Kind einzigartig ist. Unsere kleine Einrichtung ermöglicht es uns, die Individualität zu stärken
und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern. Zugehörigkeit und Teilhabe sind hierbei unsere Schlagwörter.

In unserer Einrichtung stehen sowohl christliche als auch weltliche Werte im Vordergrund. „Im Einklang mit Natur und Schöpfung“ wurde uns deshalb in den letzten Jahren zum festen Leitsatz. Unser Jahreskreis orientiert sich an den kirchlichen Festen (St. Martin, Weihnachten, Ostern) ebenso wie an den weltlichen Festlichkeiten (Weltkindertag, Muttertag, Vatertag, Sommerfest) im Jahreskreis. Wir pflegen die verbundenheit zum Glauben und nehmen an Kinderandachten in unserer Pfarrkirche teil. Außerdem ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns regelmäßig an Aktivitäten der Gemeinde zu beteiligen. Hierbei geht es uns auch darum, die Kinder in unserer Gemeinde mit den sowohl christlichen als auch weltlichen Traditionen zu verwurzeln.
Durch die verschiedenen Kooperationen mit Institutionen in der ganzen Gemeinde Oberschneiding, wird es unseren Kindern ermöglicht ihren Blick auch auf alle Altersgruppen, verschiedene Lebensweisen und Kulturen zu erweitern.

Ebenfalls ein Aspekt unserer Arbeit mit den Kindern ist die Verbundenheit zur
Natur. Jedem Kind soll es möglich sein, sowohl eigenständig als auch gemeinsam Erfahrungen in der Natur zu sammeln. So kann den Kindern ein respektvoller und achtsamer Umgang mit der Natur und der Schöpfung auf ihren Lebensweg mitgegeben werden. Dabei gehören verschiedenste Naturerfahrungen ebenso zu unserem Tagesablauf wie gegenseitige Rücksichtnahme oder generationenübergreifendes Verständnis. Mit verschiedensten Methoden setzen wir diese Werte mit den Kindern um.

Vorschularbeit:

Entsprechend dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan beginnt Vorschularbeit in unserer Einrichtung mit dem ersten Tag im Kindergarten. Im Rahmen vieler Kreisspiele, Tischspiele und Angebote werden Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche zur Schulreife wichtig sind, spielerisch erlernt. Zusätzlich werden im letzten Kindergartenjahr viele Aktivitäten und Angebote extra für die Vorschulkinder durchgeführt.

Für mehr Informationen stöbern Sie gerne in unserer aktuellen Konzeption oder rufen uns an!

Wir freuen uns auf Sie!

⇑ nach oben