Im Einklang mit Natur und Schöpfung

Inhalte der Natur- und Umweltpädagogik haben bei uns einen großen Stellenwert.
In unserer fast familiären Atmosphäre können wir uns sehr viel Zeit für jedes einzelne Kind nehmen.

Auf den Spuren von Natur …

Rubrik: Natur und Schöpfung

Natur und Schöpfung sind zwei wichtige Eckpfeiler unseres Konzeptes. Wir gehen mit unseren Kindern möglichst häufig in die Natur. Unser großzügig angelegter Garten mit verschiedenen Ebenen und die direkte Nähe zu Feldern und Wäldern, geben den Kindern dabei sehr vielseitige Bewegungsmöglichkeiten. In den verschiedenen Bereichen haben die Kinder unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Im hinteren Gartenbereich befinden sich unsere Terrasse, eine große Spielwiese, ein Spielhäuschen und ein große gepflasterte Terrasse. Hier können die Kinder Toben und Fußballspielen, im Sommer plantschen und Wasserspiele machen, auf der Terrasse feiern und ausruhen, im Spielhäuschen verschiedene Rollenspiele entwickeln oder heiße Rennen mit ihrenFahrzeugen austragen. Im vorderen Bereich des Gartens laden ein Spielturm mit Rutsche, Schaukeln und Vogelnest zum Toben ein, außerdem kann im Sandkasten fleißig gebuddelt und ein Sinnespfad barfuß erfühlt werden. Bei ausgedehnten Spaziergängen entdecken die Kinder so viele Veränderungen der Natur und können spannende Beobachtungen machen.

Unsere Ortsrandlage bietet uns verschiedene Möglichkeiten Felder, Wälder oder auch die Ortschaft zu erkunden und zu beobachten. Die regelmäßigen Naturtage, bei denen wir den ganzen Vormittag im Freien verbringen, vertiefen diese Erfahrungen. Dabei sind wir schon nach der Bringzeit mit dem Leiterwagen und entsprechender Kleidung unterwegs. Je nach Witterung gehen wir an einen festen Platz, machen den Morgenkreis, gemeinsame Brotzeit und erkunden dann dort die nähere Umgebung. Mit verschiedenen Erkundungsspielen oder Gestaltungsangeboten werden diese Tage abgerundet. Zum Abschluss hinterlassen wir immer ein Symbol aus Naturmaterialien, dass für die Kinder das Zeichen ist, „Hier waren wir!“ Dies können Türme aus Stöcken, Bilder aus Naturmaterialien oder große Schneekugeln sein.

Den Kindern soll an diesen Tagen ein Gefühl für die Natur vermittelt werden. Dies ist für uns die Grundlage, um sorgsam damit umzugehen. Die Verbindung von Natur und Schöpfung mit den religiösen Werten ist dabei sehr fließend, was unsere Arbeit als katholischer Kindergarten noch untermauert.

⇑ nach oben